Austellung "Bücher riechen gut" Auf den Spuren der Bücherfrau Bettina Hürlimann. Im Schloss Caputh


Ein Projekt, dass von Karin Rehbock initiiert und von uns beiden und vielen anderen Kinderbuch- Liebhabern realisiert wurde. Kennengelernt haben Karin und ich uns als Schauspielerinnen im Ruhrgebiet beim Stück "Pippi Langstrumpf", in dem wir Pippi und Anica spielten. Unsere gemeinsame Liebe zu Kinderbüchern und die Tatsache, dass meine Großmutter eine Pionierin in Sachen Kinderbuch war, hat uns dazu angeregt, dieses Projekt zu realisieren. Ein großes Publikum besuchte die Ausstellung und die Begleitveranstaltungen im Schloss Caputh.

Kinderbücher begleiteten ihr Leben. Sie war Verlegerin, Autorin, Übersetzerin, Expertin und Sammlerin von Kinderliteratur aus aller Welt. Im Schloss Caputh – ganz in der Nähe ihres früheren Sommerhäuschens – wurden Raritäten und Schätze ihrer umfangreichen Sammlung ausgestellt. Dokumentiert wurden auch ihre Kinder- und Jugendjahre, die sie als Tochter von Irmgard und Gustav Kiepenheuer in Potsdam (Fasanerie) verbrachte. Eine Leseecke sowie ein vielfältiges Begleitprogramm luden große und kleine Besucher mit Illustrationsworkshops, Theaterspiel, Lesungen und Erzählstunden ein, den Spuren der Bücherfrau Bettina Hürlimann zu folgen.     

Eine Kooperation des Offenen Kunstvereins e.V.  Potsdam Land Brandenburg, des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.

Im Januar 2014 wurde ein Teil der Ausstellung und die Lesung über das Leben von Bettina Hürlimann in der Bibliothek Herisau, Schweiz noch einmal gezeigt.

Die Lesung über Bettina Hürlimann ist buchbar. Bitte wenden sie sich an Anna Schindler (Kontaktformular).